Ziel: Perth

Freitag, September 21, 2007 / von Danielson /

Gestern kam ein Brief fuer mich von der Westpac Bank - endlich. Darin enthalten war die ATM Card, somit hab ich jetzt eine vollwertige australische EC Karte mit der ich auf mein Konto hier bei der Westpac Bank zugreifen kann. Da das mit der Arbeit und dem Wetter hier nicht besser wird, hab ich mich entschlossen so schnell wie moeglich aufzubrechen um in Perth einen Job zu finden. Meine Erfahrungen hier in Manjimup sind kostbar fuer die zweite Jobsuche und somit hoffe ich bis ende naechster Woche in Perth Arbeit zu haben. In Manjimup laeuft das ganze wie folgt ab: Hier gibt es einen vor vielen Jahren eingewanderten Tuerken, Abdul, dieser hat eine Firma gegruendet welche sich um die Vermittlung von Reisenden an die umliegenden Farmer bemueht. Der Mann spricht astreines Aussie Englisch, was ich schon ein wenig lustig fand das erste mal - in Bezug auf sein orientalisches Aussehen. Nun, er ist also der Arbeitgeber (und nicht der Farmer) und kuemmerst sich auch um den ganzen Steuerkrempel und das Versicherungsgedoehns. Als Gegenleistung fuer diese Vermittlung kassiert er fuer jede geleistete Arbeitsstunde einen Anteil des Stundenlohns, soviel ich mitbekokmmen habe sind das rund 20 cent pro Stunde. Gegewaertig hat er cira 30 Leute unter Vertrag. Abdul ist ganz nett, aber nach laengerer Unterhaltung musste ich gestern feststellen das er eben auch ein knallharter Geschaeftsmann ist der gerne viel redet, will sagen: ein echter Verkaeufer seiner Dienste. Da ich noch keine Steuernummer habe (ist beantragt und dauert noch einige Wochen), wird er mir meinen Lohn fuer die geleisteten 5 Tage bei Smithbrook erst spaeter ueberweisen koennen, wenn die TFN (Taxfilenumber = Steuernummer) eingetroffen ist. Ich hoffe schwer das er das auch tut - habe mit der Besitzerin des Hostels gesprochen, diese hat mir versichert das Abdul immer zahlt und in all den Jahren noch niemals Probleme gemacht hat. Nun werd ich heute versuchen ein Bus/Zug Ticket nach Perth zu ergattern, wenn alle Plaetze ausgebucht sind werd ich bis morgen (samstag) warten muessen. Der Rucksack ist jedenfalls gepackt und mit weitaus mehr plan als beim ersten mal werd ich ab Montag versuchen in Perth Geld zu verdienen. Im uebrigen hab ich auch keine andere Wahl, denn das Geld auf meinem deutschen Bankkonto wird nicht mehr und jeder weitere Tag kostet - bis Februar ist es noch lange hin.... Da in Perth sicherlich gescheite Rechner mit Internetzugang zu ansteandigen Preise auffindbar sein werden, kann ich dort auch mal wieder einige Bilder hochladen, die ersten aus Australien - von der Ankunft in Perth und den Tagen beim Weingut Smithbrook in Manjimup. Bis dahin wuensch ich allen Lesern ein entspanntes Wochenende - bis zum naechsten mal... Cheers !



Labels:

, ,