Power Gym

Donnerstag, September 06, 2007 / von Danielson /

Anstatt wieder ausschließlich zu bummeln hab ich mich gestern auf die Suche nach Fitness gemacht und bin auch gleich um die Ecke fündig geworden. Ein großes Hitel in Chinatown, das "Grand China Princess" hat 2 Fitness Gyms integriert und der Portier hat mich sozusagen "eingeschleußt", da es mehr oder weniger den Hotelgästen vorbehalten ist diese Studios zu nutzen. Mit 200 Baht (= 4 Euro) war ich dabei, inklusive Dusche und Sauna und es hat mal wieder gut getan zu schwitzen, zur Abwechslung mal nicht wegen der Hitze. Im Anschluss kam mir eine Idee bezüglich Gepäck & Gewicht, denn ich hab das Problem das ich bereits beim Hinflug am Gewichtslimit war (21kg Rucksack+ 7 kg Handgepäck) und somit schlechte Karten hab mich hier mit allerlei Andenken einzudecken. Eine Alternative wäre es das hier gekaufte direkt via Post nach Hause zu schicken. Laut der Tabelle und einem sehr hilfreichen Postangestellten sehen die Preise hierfür folgendermaßen aus: 10 kg mit dem Schiff, Dauer ca. 2 Monate: 1930 Baht = 42 Euro 10 kg mit dem Flugzeug, Dauer ca 2 Wochen: 4250 Baht = 93 Euro Nicht gerade Preiswert, aber das mit dem Schiff ist eine Überlegung Wert - denn 10 kg ist, wenn man auf das Gewicht der Waren achtet, doch nicht gerade wenig. Die Größe des Pakets scheint egal zu sein. Schau ma mal. In 2 Stunden ist checkout und Hotelwechsel angesagt. Gestern Abend war ich in der Rucksackszene Bangkoks unterwegs, genauer gesagt in der "Khao San Road". Bisher war ich der Meinung dort keinesfalls vorbeizuschauen, als ich jedoch letztendlich nach einigen Stunden Live Rock und mehreren Bier später dort versumpft bin hab ich beschlossen, das ich mein nächstes Hotel in der Nähe von Khao San nehmen werde. Bei meinem ersten Besuch vor 2 Jahren mit einem Freund hat es uns nach einigen Tagen ziemlich abgestoßen dort, weil es doch sehr touristisch ist, allerdings ist es eben ein Unterschied ob man alleine oder zu zweit reist. Die Möglichkeiten rund um Khao San sind beträchtlich, hier kann man noch weitaus schneller Reisende aus aller Welt kennenlernen und da es außerdem meist recht preiswerte Hotels sind, denke ich das es einen guten Kontrast zu Chinatown darstellen wird. Gestern Abend kam noch ein sehr interessanter Beitrag von einem thailändischen TV Sender. Zu Gast war ein Vertreter der EU, welche der thailändischen Übergangsregierung Wahlbeobachter angeboten hat. Überraschung: In der Thai Presse kamen letzte Woche daraufhin mehrere Berichte das die EU die Thai Wahlen kontrollieren will - und den Thais vorschreiben will wie so eine Wahl abzulaufen hat. Daher hat der Moderator auch sehr kritisch nachgefragt wie sich die EU so etwas vorstellt und weshalb sie das anbiete. Die Sorge der offiziellen und scheinbar auch des Volkes hier, liegen scheinbar recht tief. Der EU Vertreter erklärte ruhig und sachlich das es lediglich eine Hilfestellung darstellt und die EU mit dieser Beobachtung nur Fakten liefern will, um dem thailändischen Volk zu helfen und eine demokratische Wahl zu garantieren ("frei, geheim, keine doppelten Stimmen, etc"). Gar nicht so einfach das richtig rüberzubringen, wenn man das in einem Land tun will, das sich selbst "Das Land der freien" nennt (thai = frei) und seit Jahrhunderten souverän und ohne der Hilfe einer fremden Macht existiert... Nun wird gepackt, Khaosan wartet und somit ist der Abschied von Chinatown und seinen vielen quirligen kleinen Gassen angesagt. Es war eine interessante Zeit in diesem Viertel mit vielen Eindrücken. Ich kann jedem Bangkok Besucher nur empfehlen hier für 1-2 Tage mal reinzuschauen, wenn er in der Stadt ist.
Khop Khun Kap Chinatown !



Labels:

, ,