City Life

Donnerstag, September 27, 2007 / von Danielson /

Heute morgen war Umzug angesagt, bin zusammen mit Franzi & Michelle aus dem Globe Backpackers umgezogen ins OZI INN, (hier einige Bilder) welches im Stadtteil Northbridge liegt. Nadav, der nette Israeli, ist schon seit einigen Tagen nach Sydney weitergezogen um die Ostküste zu erkunden. Das Ozi Inn ist ein wenig weiter weg vom Zentrum, allerdings macht das Hostel ansich einen weitaus besseren Eindruck - irgendwie gemütlicher, nicht ganz so förmlich wie das letzte. Außerdem fühle ich mich im Stadtteil Northbridge weitaus wohler als an der sehr stark befahrenen Wellington Street. Hier ist das Leben quirliger als im Zentrum, größtenteils kleine Geschäfte anstatt großer Handelketten. Es gibt hier scheinbar eine Menge zu entdecken, mal ganz abgesehen von den 1000 Möglichkeiten sich hier in einer der zahlreichen Imbissbuden und Restaurants den Bauch vollzuschlagen. Ein ausführlicher Bericht mit Bildern über Northbridge werde ich Sonntag / Montag online stellen. Vorerst will ich hier noch die Eindrücke vom Globe Backpackers inkl. der letzten Tage nachreichen:
Backpackers Globe in der Wellington Street 561 Ein 6 Bett Zimmer mit Knoblauch Geschmack Ein erfolgloser Versuch meine lästigen Gummistiefel loszuwerden...
Stichwort Arbeit, das ganze läuft hier so das man sich mit einem "Resume" bei der Firma seiner Wahl vorstellt. Entweder man tut das persönlich in dem man in den Laden einfach reinspaziert, kundtut das man einen Job sucht und sein Resume hinterlässt, oder eben per Post. Ich hab 2 Tage an meinem Resume gearbeitet und bin Mittwoch losgezogen um mal zu schauen was geht. Anfangs noch ein wenig zurückhaltend verliert man schnell die Scheu und nimmt mehr und mehr Möglichkeiten wahr, mit den Managern oder Verantwortlichen zu plaudern. Im dritten Laden, einem Cafe namens "Streetons" hatte ich es gleich mit der Besitzerin zu tun, eine Asiatin um die 40 Jahre alt und anfangs recht freundlich. Das Cafe fand ich nicht so toll aber da ich das Geld brauche hab ich eben einfach mal gefragt. Nachdem sie das mein Resume überflogen hatte bekam ich auch sogleich ein "Interview" was einem Bewerbungsgespräch gleichzustellen ist. Also wollte sie alles wissen warum ich als EDVler in einem Cafe arbeiten will, wielange ich in Perth bleiben will (das ist das größte Problem als Backpacker denn die meisten Arbeitgeber wollen nur auf lange Sicht jemanden anlernen, logo) und was ich bisher sonst so gemacht hab. Konnte sie scheinbar überzeugen, so das mir die Chance auf ein "Trial" gab. Das steht für eine Probezeit, in der Regel geht dieses Trial einen halben Tag, ohne Bezahlung, in der sich der Arbeitgeber den Potenziellen Kandidaten anschaut, wie er sich anstellt, usw. Also war ich gebongt für Mittwoch 12:00 - 16:00 Uhr. An Kunden hat sie mich nicht rangelassen, hab die meiste Zeit davon in der Küche verbracht, Geschirr bearbeitet, dem Koch zur Hand gegangen und einer weiteren Köchin geholfen Blueberry Muffins zu backen (Blaubeer Krapfen). Das war alles ganz nett, nur die zuvor nette Chefin hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Es gibt hektische Menschen und es gibt sehr hektische. Es gibt aber auch kranke Menschen, die anfangen zu schreien (absolut grundlos, nicht mich aber einen anderen Angestellten) und einen leicht wirren Ausdruck in den Augen bekommen wenn Mittagszeit ist und der Laden brummt. Ich hab trotz meiner immer größer werdenen Abneigung gegen den Laden, in den 4 Stunden mein bestes gegeben und in meinem Leben noch nie so schnell Geschirr gespült wie am Mittwoch. Nach dem sie mit der Schreierei (auf koreanisch, glaube ich, extrem schnell) fertig war hat sich sich aufs Meckern verlegt und ist dann irgendwann zum Ende meines Trials hinter die Theke verschwunden. Nachdem ich mit allem fertig war bat sie mich wiederum äußerst hoeflich zu einem abschließendem Gespräch um mich zu fragen wie ich es fand und mir zu sagen das ich meine Sache gut gemacht hab. Wenn ich einsteigen wollte könnte ich das gerne tun, allerdings sollte ich Donnerstag und Freitag nochmal umsonst arbeiten damit sie mich richtig einlernen kann um am Montag dann zu starten. Aha. Ich hab mich rausgequatscht da ich erst mal raus wollte aus der Klitsche, um mir meine Gedanken zu machen. Also bin ich zurück ins Hostel und hab mit Franzi und Michelle drüber geredet, wollte Meinungen haben von Leuten die das schon mehrfach gemacht haben und die bekam ich auch. Beide haben mir abgeraten, auch Jimmy, der Koreaner der am Vorabend zugezogen ist meinte fuer 15 dollar die Stunde wäre das echt nichts und die 2 Tage umsonst wären eine Frechheit. Ich fühlte mich bestätigt und hab somit 2 Stunden später abgesagt. Sie war enttäuscht aber das war mir Wurscht, denke nicht das ich mir zukünftig mir den A**** aufreisen muss für viel Geschrei und 15 Dollar die Stunde - dafür gibt es in Perth zuviel Arbeit. Also werd ich nach meinem ersten enttäuschenden Versuch weitersuchen und hoffentlich bald einen "normalen" Arbeitgeber finden. Webdesign scheint auch gesucht zu sein, viele der kleinen Laeden hier sind nicht im Netz vertreten und somit werd ich morgen frisch gedresst und mit Laptop bewaffnet die Strassen systematisch durchgehen und nicht nur Resumees verteilen, sondern auch nach Geschäften suchen die gerne eine Präsenz im Internet hätten. No worrys ! (= Keine Sorgen - das sagen die Australier laufend und das färbt echt ab :-)
Abschließend noch ein Bild vom Kings Park, ein Feuer und Denkmal für die gefallenen australischen Soldaten nach dem Sonnenuntergang. Bis zum nächsten mal mit einem Bericht aus Northbridge und Umgebung. Cheers.
"Lass stilles Denken dein Angebot sein" (rein wörtlich übersetzt, bedeutung kann sich jeder selber denken)



Labels:

, ,