Banglampo

Freitag, September 07, 2007 / von Danielson /

Wir haben Freitag Abend, 22 Uhr und ich werde vor meinem Abflug wohl nicht mehr dazu kommen zu schreiben, daher jetzt ein Mammutbericht ueber die KaoSan Road und die umliegende Gegend des Viertels Banglampo. Anmerkung: Rechtschreibfehler koennt ihr fuer euch behalten, auf der Tastatur hier gibts kein scharf s, keine umlaute, alle Sonderzeichen sind vertauscht und der Internetcafe Rechner hier ist ne Gurke. Ausserdem sind alle kleinen Bilder zum anklicken fuer eine grosse Ansicht, wie immer. Okay, here we go:
Als ich Donnerstag hier eintraf, wurde mir wieder klar welche Bedeutung die KaoSan Road hat - es ist wie ein Gateway, nicht mehr Europa, aber eigentlich auch noch nicht Asien, eher ein riesiger Studentenkampus der von Low Budget Reisenden als Stoppover genutzt wird. Das Backpackerzentrum besteht aus der KaoSan Road selbst und einigen Nebenstrassen die mehr und mehr auswuchern. Sogenannte "GuestHouses" an jeder Ecke, ein Einzelzimmer mit eigenem Bad und Aircondition kostet um die 500 Baht (= 10 Euro), auf Komfort wird hier wenig Wert gelegt. Es wird genutzt um zu schlafen, ansonsten spielt sich das Leben hier auf der Strasse ab (selbst so mancher Zahnarzt verrichtet hier seinen Dienst auf der Strasse). Bin also am Donnerstag einfach mal losgelatscht, um mir die Gegend rundherum anzuschauen - hab in 5 Stunden lediglich 4 lange Strassen geschafft, da es an jeder Ecke etwas sehenswertes gab, oder was leckeres dem nicht wiederstanden werden konnte. Etwas abseits versuchte ich einem Strassenhaendler klarzumachen, das sich eine Pepsiflasche zum mitnehmen erwerben will (der Strand war direkt an der Strasse, undenkbar dort pause zu machen), irgendwann willigte er dann ein und drueckte mir einen gefuellten Plastikbeutel mit Pepsi, Eis und Strohalm in die Hand. "Take away Pepsi" nannter er das - beim weiterlaufen sah ich mehrere vorbeirauschende Rollerfahrer mit am Lenker haengender Pepsituete. Na wenn das mal gutgeht..

Pepsi to go - Bangkok Banglampo
Nach meinem Pepsi Stop hab ich ein Mahnmal entdeckt das mit grossen Plakaten auf die Studentenbewegung der 70er Jahre hinweist, ein netter Touri Advisor hat mir vor laufender Videokamera ausfuehrlich erklaert was es mit dem Platz der Demokratie auf sich hat, sehr interessant. Anschliessend wollt er mich grinsend zu einem sixpack Bier einladen, da ihm scheinbar langweilig war - und von mir wissen ob ich den Film ueber Thailand auch wirklich nur fuer meine Familie "drehe". Das versicherte ich ihm dankend und zog weiter an den Platz der Demokratie. Am Montag haelt hier der Koenig Einzug, daher wird momentan alles gewienert und gestrichen und gefegt und aufgebaut und und und. Mal abgesehen von 3 faulen Polizisten, siehe unten. Jeder Buddha rund um den Platz wird auf Hochglanz gebracht, eine Buddha "Werkstatt" mit vielen Handwerkern bei der Arbeit ist ebenfalls auf Video verwewigt worden... Wie der Name der Goettin auf dem Bild lautet hab ich leider vergessen, dazu war es zuviel was der Tempeladvisor dort alles erzaehlt hat. (ein Mini-Edel-Tempel scheinbar, bei dem der Koenig hoechstpersoenlich einkehren wird) Nett: Der gute Mann kam von alleine auf mich zu und wollte fuer all seine Informationen ebenfalls keinen Cent. Sehr ruhig und freundlich erklaerte er mir z.B. das Shiva, wessen Darstellung und Bilder mich schon immer fasziniert haben, fuer den Kreislauf der Zeiten steht / fuer Schoepfung, Erhalt und Zerstoerung. Die Abbildungen und Skulpturen verbildlichen dies, beispielsweise tanzt er scheinbar in manchen auf einem Kind - was aber gemeint ist als Shivas Tanz auf der Unwissenheit. Nun, so ging das mit den Erlauterungen weiter und weiter, irgendwann kann man sich eben nichts mehr merken bei der Hitze... Sobald sich ein Thai in der Naehe einer Skulptur befindet verbeugt er sich respektvoll, stellt ihm leckere Sachen zum Essen und trinken vor die Nase, healt inne, betet und dankt fuer allerlei wichtiges. Hier mal 3 Bilder: (Mittleres Bild: Fotografieren war hier eigentlich verboten, war ein Schnappschuss in einem gluecklichen Augenblick)

Wat Mahann - Hindu Statue - 3 Cops vor dem Koenigsgemaelde
Nach einigen weiteren Erlebnissen auf dem Heimweg die einfach zuviel sind um niedergeschrieben zu werden, hab ich mir nach langem Fussmarsch eine 2 stuendige Massage gegoennt - wozu ich auch noch eine Kleinigkeit loswerden wollte. In Bangkok ist Sex an jeder Ecke zu haben, das ist richtig. Nutten in Bordells, Bordsteinschwalben, Transen, hier gibt es wirklich genug Moeglichkeiten um jeglichen Geschmack zu decken. Auch die Massage kann man mit Sex in Verbindung bringen (lassen), bereits mittags um 12 bieten einem die stressigen TukTuk (bild siehe unten) Fahrer eine "Masaaaaasch" an - wobei hier keine traditionelle gemeint ist, sondern eben Sex. ("hey my friend - where you going ?? Pussy pingpong and massage - only twenty baht, i show you everything !!") Aber: Der Grossteil der Thai massage laeuft SEHR gesittet ab, es ist ein Teil der Thaikultur und in den Tempeln, welche ueber jeden Zweifel erhaben sind, hier wird dies jedem beigebracht der es erlernen moechte.

Standard TukTuk - Powered by Daihatsu Motors

Bei der traditionellen Thaimassage wird jeder Knochen und (fast) jeder Muskel von der Zehenspitze bis zum Ohrlaeppchen professionell bearbeitet - dabei ist man nicht halbnackt, sondern mit lechten Leinenkleidern vollstaendig bedeckt. Wahlweise gibt es auch noch die Oel Massage, welche man mit einem Handtuch um die Hueften geniessen kann und ebenso entspannend ist - wenn auch nicht ganz so entlastend fuer den geschlauchten Koerper wie erstere. Das ganze kostet im Schnitt fuer 1 Stunde umgerechnet 3 Euro. Anschliessend gibts noch einen Tee (zumindest in meinem Stammhaus :-) und dann geht man entspant, taufrisch und neugeboren seines Weges, bereit um in den Abend zu starten. Das tat ich auch und lernte beim Essen auf der Hotelterasse einen netten Koreaner kennen, welcher gerade seinen letzten Abend hier verbrachte. Ein gutes Gespraech (hat einige Jahre in NewYork auf der Columbia studiert, Modedesign) und einige Bier spaeter, haben wir den Abend bei Pool Billard und lauter Musik irgendwann beendet.

Heute hab ich beim power shopping (immer zum schluss vom bangkok besuch machen preise variieren stark) erstmals einen gescheiten Miniatur Buddha gefunden. Endlich. Hab nun ziemlich viel ausgelassen von den letzten zwei Tagen, aber der Freitag Abend laeuft gerade richtig an hier und da morgen der letzte Tag ist zum richtig auspennen, werd ich nun langsam Schluss machen fuer heute. Noch eine kurze Zusammefassung von Bangkok: Diese Stadt hat fuer mich zwei Gesichter. Zum einen ist es ein stickendes Moloch mit einer gigantischen Luftverschmuztung, vielzuvielen Menschen und einer hohen Armutsrate. Ich kann jeden verstehen der hier so schnell wie moeglich wieder wegwill. Zum anderen ist es aber auch eine Megacity (10 Millionen) die einzigartig ist, kombiniert mit dem lockerem Thai Lifestyle gibt es hier eine Menge zu entdecken und zu sehen. Ein Beispiel: Waehrend ich diese Zeilen schreibe hab ich mir eine Pause gegoennt, bin vors Hotel gelaufen und hab mir an einem Fruechtestand eine eisgekuehlte Papaya rausgelassen. Hab mich auf eine Bank gesetzt und das Teil in mich reingeschlotzt, in diesen 5 Minuten ist folgendes auf offener Strasse vor meinem Baenkchen passiert:

  • Ein Farang hat vergeblich versucht 2 Thais abzuschleppen, sehr amuesant
  • Der besagte Fruchteverkaeufer hat sich ein Redegefecht mit einem Tukuk Fahrer um den Freitagabend Stellplatz geliefert (friedlich)
  • Der Koreaner von gestern kam mit einem Moench angeschlurft. "Ein Freund der Familie." Aha. Nun denn...
  • Ein TukTuk Fahrer wollte mich zum PussyPingPong abschleppen (stattdessen hab ich ihm eine gekaufte Papaya angeboten fuer 5 Bath mit: "very cheap my friend, only one time used !" - "sehr billig mein Freund, nur einmal benuzt !" :-)

So nu reichts aber... hier gluehen nicht nur die Tasten. Der naechste Beitrag folgt aus Perth, Australia. Bis bald !



Labels:

, ,

1 Kommentare:

Anonym on 22. März 2009 um 22:33

Ich habe mal wieder einen Blog gefunden der mir auch gefällt! Die Thailandsachen zieh ich mit das nächste mal rein, aber den Feed nehm ich gleich mit.

Kommentar veröffentlichen