Mix dir selbst einen

Donnerstag, Juli 31, 2008 / von Danielson /

Vor einigen Jahren gab es nur ein wirklich akzeptiertes Biermischgetränk in den deutschen Landen. Das war das berühmte Radler, im Norden auch Alsterwasser genannt. Erfrischend an heißen Sommertagen, die Birne geht auch nicht gleich in den Standby Modus. Das süße, klebrige Panschbier mit tausenden von Geschmäckern war den Belgiern, Amis und den Franzosen vorbehalten. Und lange Zeit war das gut so. Exotisch und unnötig eben.
Doch diese Zeit ist nun vorbei, Brauereiketten haben es uns beigebracht... Bier ist nicht mehr stylisch genug, es muss jetzt dunkelgrün, hellgrün, rosa, rot oder ganz neu: farblich glasklar wie Vodka sein. Mit Sorten von"Supertropic Mango" bis hin zu "Passionfruit mit Cranberry Shot" ist inzwischen Farbe in die deutschen Discounter und Getränkehandel gekommen. Und: Ich hab die Schnauze voll davon. Ich hab keine Lust mehr auf süßes, halb alkoholisiertes Mädchenbier, das mit Bier soviel zu tun hat wie Capri Sonne mit Grapefruitgeschmack. Irgendwann schluckt man zwar sowieso ne Tablette wenn man sich betrinken will, aber solange man Bier noch in Flaschen kaufen kann, wird meiner einer die Experimente mit dem konservierten Gulaschbier beenden. Es lebe das Pilsener aus der Tschechei :



Labels:

2 Kommentare:

Anonym on 4. August 2008 um 12:06

Trotz meines toleranten Wesens möchte ich dem Verfasser dieses Artikels selbstverständlich voll zustimmen, denn irgendwo hörts ja auch auf ;)

Als frischgebackenes Nordlicht komme ich jedoch nicht umhin, den Rotstift auszupacken und das Wort "Elsterwasser" anzustreichen! Das Wort heißt Alterwasser und um noch ein bisschen klug zu scheißen: Das kommt von der Alster, die hier durch Hamburch fließt. So. PUNKT

Comment by Danielson on 4. August 2008 um 12:20

Habs geändert - merci :-)

Kommentar veröffentlichen