4 gewinnt

Donnerstag, Juli 03, 2008 / von Danielson /

Dieses beliebte Spiel aus meiner Jugend bezeichnet das Motto vieler Studenten im 1. Semester Medienmanagement. Es geht nicht mehr darum eine gute Note zu erzielen, das Ziel ist lediglich den "Schein" zu erhalten und damit die Prüfung zu bestehen. Eine 4 - ausreichend, ist das Minimalziel das dabei erreicht werden muss. Verständlich - bei einem Prüfungsmarathon von 10 Klausuren in 10 Tagen zum Ende des ersten Semesters. Brabbelt man Dienstagabend noch Steuergesetze und Abgabenverordungen vor sich hin, beschäftigt man sich Mittwoch intensiv mit Urherberecht und Analog/Digital Wandlung von Tonaufnahmen. Wenn man angerufen wird und nach seinem befinden und seiner Zufriedenheit in Bezug auf Wohnung / Studium gefragt wird, antwortet man mit den entscheidenden "Standortfaktoren" der Innenstadt Wiesbadens . . .
Die Hirnwäsche läuft also im Schleudergang, wer immer schön brav lernt und keine Freundin hat, fragt sich nach einer unheimlichen Begegnung mit einer "Frau" im Lidl Supermarkt was dieses Wesen wohl für seltsame Ausbeulungen unterhalb des Halses (Aussage eines Kommilitonen) hatte. Verspulter Typ. Und weiter gehts - die Welt wartet nur darauf in kleine Kästchen eingeteilt zu werden, es wird wieder das ganze Wochenende definiert, bestimmt, unterschieden und formuliert. Ausgesiebt wird hier in Wiesbaden. Die Fleißigen werden von den Dauerkiffern getrennt, die Streber von den Chillern und letztendlich wird versucht, die Menschen welche eine Abneigung gegen jene haben, die der Meinung sind das man Lebenserfahrung auf Stapeln von Papier zusammenfassen kann aus dem Studium zu kicken. Hart ausgedrückt, aber diesen Eindruck kann man beinahe gewinnen hier. Was will ich eigentlich sagen mit diesem Bericht ? Kein Plan. Null Plan. Aber ich bin mir sicher : die Makroökonomie arbeitet im Gegensatz zur Mikroökonomie mit aggregierten Größen. Das bringt uns vorwärts.



Labels:

1 Kommentare:

Comment by Marge on 6. Juli 2008 um 19:14

Jaja... das erinnert mich an einen Begriff, der mit im Zusammenhang mit den neu eingeführten Bachelor-Studiengängen häufig über den Weg gelaufen ist: "Bulimie-Lernen"... mach ich auch grad. Heut fress ich den Stoff in mich rein und morgen kotz ich ihn meinem Prof. auf die Klausur. Super.

Kommentar veröffentlichen