Die graue Masse

Freitag, Juli 18, 2008 / von Danielson /

Wenn ein Unternehmen mit 2 Mitarbeitern satte 70 Millionen Euro Umsatz generiert, wird der größte Teil dieser Summe vermutlich auf Freelancer zurückzuführen sein. Oder doch nicht ? Schauen wir uns einmal die Geschäftsfelder an, die von diesem Unternehmen abgedeckt werden:
  • Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie
  • Emotionspsychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Pädagogik und Lernpsychologie
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Partner- und Sexualpsychologie
  • Sportpsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Konsumpsychologie
  • Wirtschaftspsychologie
  • Werbepsychologie
  • Medienpsychologie
  • Kulturpsychologie
  • Umweltpsychologie
  • Soziologie und Sozialpsychologie
  • Nationale Stereotype und nationales Image
  • Mythos-Forschung - NEU
  • Klinische Psychologie und Psychotherapie
  • Medizin und Psychosomatik
  • Psychophysiologie und Neurowissenschaften
  • Angewandte Diagnostik
  • Nonverbale Kommunikation
Dieser riesige Bereich (das ist lediglich ein Auszug !), der ja scheinbar jeden denkbaren Geldabwerfenden Part der Psychologie abdeckt, wird laut Website dieses Unternehmens von sogenannten multidisziplinären "Forschungsgruppen" bedient. Es soll Menschen geben, die studieren eine dieser Sparten ihr halbes Leben lang - und das ist auch gut so, denn nur mit intensivem Studium und Forschung kann ein Experte auch ein Experte sein. Einer der 2 Mitarbeiter ist Professor Henner Ertel. Leider ist der Herr Ertel aber gar kein Professor, der Titel wurde ihm lediglich verliehen. Von wem ? Das sagt er nicht. Das ist scheinbar geheim. Ebenso geheim ist die Methodik, welche von diesem Unternehmen benützt wird um die Ergebnisse zu erzielen. Wenn man sich nun vorstellt, das so ein Laden halb Deutschland (ZDF, BILD, FAZ, Stern, Spiegel, diverse deutsche Großunternehmen, usw usw ..... ) mit Meinungsumfragen, Analysen und neuesten Erkenntnissen versorgt, frage ich mich doch ernsthaft, inwieweit man den kleinen Kästchen, Statistiken, Umfrageergebnissen und Grafiken in Magazinen, Websites und Fernsehsendungen seinen Glauben schenken darf.
Es handelt sich hierbei übrigens um die Firma "G.R.P. - Institut für rationelle Psychologie". Ein Artikel über dieses Unternehmen den jeder mal lesen sollte und auch der Stein des Anstosses diesen Artikel hier zu schreiben steht bei der ZEIT bereit: Für dumm verkauft. Mal wieder Grund genug für mich nicht alles zu glauben was man in der Medienlandschaft liest und hört. Hübsch gestaltete Grafiken sehen eben prima aus und viel zu oft nimmt man die vom Moderator als "neuste Rekenntnisse" betitelten Zahlen, als Tatsache hin. Und da wir gerade bei seriösen Umfragen sind: Auf der rechten Seite darf jeder mal seine Meinung abgeben zum Thema "Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke - Ja oder Nein". Das Ergebnis ist garantiert authentisch und ist nicht manipulierbar. *zwinker* Ein lesenswerter Beitrag zum Thema Statistik im allgemeinen findet sich auf der Website von Bernd Klein.



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