Stabiler Stereo Verstärker von 500 - 1700 Euro

Mittwoch, April 21, 2010 / von Danielson /

Nun stehen hier zwei wunderbare, leistungshungrige Lautsprecher und können ihr Potenzial nicht entfalten - aufgrund unfähigem Verstärker. Ein nicht auszuhaltender Zustand, welcher mich dazu zwingt wieder einmal das ersparte für sinnvolle Audio Komponenten auszugeben. Ein Jammer ist das. Also werden 4-5 Verstärker geordert / hergezerrt / hergebeten - und an den neuen Lautsprechern getestet. Gesucht ist ein "warmer" Verstärker, welcher harte, blecherne Rockmusik im Metallica Style etwas runder und voller macht - den Ursprung allerdings nicht verfremdet, das ist die Kunst. 


Die (voraussichtlichen) Modelle:

  • Marantz PM15 S1
  • Cambridge Audio Azur 740A
  • Harman Kardon HK990
  • Advance Acoustic MAP 305 DA II

Ohne bisher gehört zu haben ist mein persönlicher - rein optischer - Favorit der Advance Acoustic aus Frankreich, untenstehend einige Bilder. Hifi & HighEnd Studio schreibt:

"Der MAP 305 DAII kann leicht in eine Mehrkanal oder Heimkinoanlage integriert werden, da er auftrennbar ist. Dazu hat er noch verbesserte Wandler, die auch in der großen Vorstufe MPP 505 zum Einsatz kommten, spendiert bekomen, sodaß schon vorhandene andere Geräte wie CD/DVD-Player, Sat-Reciver ecta. in klanglicher Hinsicht aufgewertet werden können." 


Und vorab ein kleiner Auszug aus dem 
AUDIO Zeitschrift Test:

...wer seine DVB-S-Box als Radio benutzt und sich tagtäglich darüber ärgert, wie der Sat-Reciver die potenziell fantastisch klingenden Radio-Datenkost mißhandelt, kann mit dem MAP 305DA auf elegante Weise Abhilfe schaffen. Die Qualität der eingebauten Wandler überzeugt auch im Hörtest. Knackig, transparent und temporeich setzt der 305DA digital zugelieferte Musik um. Nicht nur Set-Top-Boxen, sonderen auch DVD oder CD-Player diesseits der High-End-Klasse konnten vom Advance-Wandler profitieren!

Fazit:
Kraft ohne Ende, ein erstklassiger D/A-Wandler mit 5 Eingängen, opulenter Materialeinsatz – der MAP 305DA bietet für 950 Euro unglaublich viel greif und erlebbaren Gegenwert. ..dieser Amp ist amtlich! 


Testurteil Sehr gut, 85 Punkte, Spitzenklasse
Preis/Leistung überragend









Technische Daten:

POWER OUTPUT 4 Ohms
2 x 200 W
FREQUENCY RESPONSE (-3 DB )
10 Hz - 60 kHz
DISTORTION
< 0,15%
S/N RATIO
≥ 90dB
CHANEL SEPARATION
≥ 100dB
INPUT IMPEDANCE
10 KΩ
IN LEVEL AMPLIFIER
1,2 V
INPUT IMPEDANCE PHONO (MM/MC)
47 kΩ / 100 Ω
IN LEVEL (CD,AUX)
< 550 mV
IN LEVEL AMPLIFIER
1,2 V
IN LEVEL PHONO MM / MC
2,5 mv / 0,2 mV
CONVERTER
24 bits X 192 kHz
AC INPUT
115 - 230 V
P.CONSUMPTION MAX
500 W

Man beachte insbesondere den letzten Punkt, "Power Consumption Max", welcher angibt wieviel Strom aus der Steckdose gezogen werden kann. Wenn es um Leistung geht, über lange Zeit - Bsp Film, ist das neben dem Klang das für mich zweitwichtigste Kriterium. 500 Watt sind echt ne Ansage und lassen so manchen 2000 Euro AV Boliden alt aussehen, bei denen mit 400 Watt gleich 5 oder gar 7 Kanälre versorgt werden mussen. In unserem Fall gerade mal 2 - das verspricht gutes. 

Am Mittwoch wird das Wohnzimmer in ein Testlabor umgebaut, 4-5 Stereo Vollverstärker in der Preisklasse von 600 - 1700 Euro (UVP) werden an die momentan noch vollkommen unterforderten Monitor Audio Silver RX8 gehängt und ordentlich durch die Mangel genommen. Alternativ nutzen wir den AKG K701 Kopfhörer als Schallwandler, um schneller zwischen den verschiedenen Verstärkern wechseln zu können. Bilder und Bericht folgen hier auf dem Turm- Termin ist der 28. April. 



Labels:

,