Lass die Sonne rein

Dienstag, September 15, 2009 / von Danielson /

Patrick Swayze ist tot. Das gehört eigentlich weniger hierher - ist ja sicherlich im Laufe des Tages in allen Zeitungen, Magazinen und Promi Weblogs nachzulesen. Ich nehme es nun einfach zum Anlasss auf einen Film hinzuweisen, den schon viele wieder vergessen haben - oder manche vielleicht nicht so mitbekommen haben. Nein, sicher nicht Dirty Dancing - sondern "Point Break". Auf deutsch erschien der Film unter dem Titel "Gefährliche Brandung". 
Für mich persönlich ist dies einer der Filme, die ein Teil meiner Jugend verkörpern. Nicht das ich anschließend etwa stundenlang versuchte im Baggersee das Surfen zu erlernen - mit einem Segel für Erwachsene und das alles in einem ganz bitteren Muskelkater endete.... Nein, dieser Film hat etwas besonderes, etwas das nicht viele Filme transportieren: Das echte Summerfeeling. Jeder der schon einmal an einem lauen Sommerabend Teil einer Strandparty war - mit einem Gefühl im Bauch, das dies wohl die Momente sind für die es sich zu Leben lohnt - weis wovon ich spreche. Bei so manchen Szenen kann man den Sand auf der Haut und das Salz in der Luft förmlich spüren....
Das die Red Hot Chilli Peppers hier einen (schauspielerischen) Gastauftritt haben, sagt eigentlich schon alles, der Klang von "Californication" wäre wohl auch der ultimative Soundtrack geworden. Eine traumhafte Lori Petty (Bild links) gibt dem Film den letzten (Hollywood) Schliff. Regie führte übrigens James Cameron - allein aus diesem Grund konnte der Film eigentlich kein Pfusch werden. Nunja, genug gelobt. Wer das Wetter der letzten Tage, also: Regen, Nieselregen, Sprühregen, Pfützen, Wolkenbedeckter Himmel und fieser kühler Wind - ein wenig verdrängen möchte, dem kann ich diese DVD nur ans Herz legen. Die DVD bei Amazon: klick. Und wer jetzt so richtig Lust darauf bekommen hat der kann sich den Original "Theatrical Trailer" anschauen der damals in den US Kinos lief. Film ab für das klassische Adrenalinpaket:



Labels:

, , , , , ,