Die Schule von Athen

Donnerstag, September 17, 2009 / von Danielson /

Dieses antike Gemälde mit dem Titel "Die Schule von Athen" dürfte nur sehr wenigen ein Begriff sein. Auch ich bin so ein Kunstbanause..."hübsch siehts aus. Und detailreich, viel zu entdecken. Joar." Hier gehts zu der großen Variante.
Nun richten wir unseren Blick mal auf einen bestimmten Teil des Gemäldes: Unterhalb der rechten Statue lehnt ein Mann an der Wand und schaut seinem in rot gekleideten Kollegen beim schreiben zu:
Klingelts ? Nein ? Nun, sollten Sie zwischen 1970 und 1985 geboren sein, könnte man das nun nur damit entschuldigen, das Sie in Ihrer Jugend kein Fan von Rockmusik waren. In diesem Fall fahren wir fort und bearbeiten diesen Bildausschnitt mit einigen Filtern, vielleicht sind wir dann soweit:
JETZT aber ? Genau. Ein Albumcover der Band Guns n Roses. Heute ist Jahrestag, vor genau 18 Jahren wurde das extrem erfolgreiche Doppelalbum "Use your Illusion" veröffentlicht. Ca. 35 Millionen verkaufte Exemplare sprechen für sich. Es war DER sound schlechthin, zumindest an meiner Schule musste man diese Alben einfach in seinem Walkman am Start haben. Auch der Aufkleber auf den CDs hatte seinen Reiz:
"This Album contains language wich some listeners may find objectionable. They can F?!* OFF and buy something from the New Age section."
Das klang damals genau nach meinem Geschmack, deutlich rebellisch und als "you could be mine" auch noch der Soundtrack zu "Terminator 2" wurde, mutierte dieses Album nicht nur in meinem CD Regal endgültig zum Heiligen Gral. Leider wars dann auch mit den Jungs aus Los Angeles, nach "Spaghetti Incident" war Feierabend. Dachten alle. Am 22. November 2008 erschien, nach jahrelangen Gerüchten, doch noch ein Album unter dem Namen "Guns n Roses": Chinese Democracy. Dazu lassen wir einfach mal die Aussage des Rock Hard Magazins stehen:
„....ein riesengroßer Haufen Scheiße, für den sich kaum jemand interessieren, geschweige denn begeistern würde, wenn (...) nicht dieser Bandname draufstehen würde (...)“
So oder so ähnlich empfand ich das auch. Schade drum. Dennoch, "Use your Illusion" wird wohl für immer in vielen Köpfen DAS Gitarren Album ihrer Jugend bleiben. Da werd ich doch gleich mal schauen wo die CD abgeblieben ist....



Labels: