Sünde

Mittwoch, August 29, 2007 / von Danielson /

Seit 2 Wochen überleg ich mir wie cool es wäre, wenn man bei einem 6 monatigem Auslandsaufenthalt in einem Land wie Australien, eine gescheite Videokamera im Gepäck hätte. In bisherigen Reisen wurde entweder nur fotografiert oder wenn Filmaterial vorlag, so war das meist von schlechter Qualität, da es mit einer uralten Kamera gefilmt wurde oder von einer neuen Digicam mit Videofunktion welche 30 sekunden Spots produzierte. Obwohl diese Urlaubstrailer mit massivem zeitlichen Aufwand geschnitten wurden, so war doch auch mit zufriedenstellendem Ergebnis immer ein Wehmutstropfen dabei, nämlich der Wunsch nach hochwertigen Videoaufnahmen. Also hab ich mich mal umgeschaut im Netz, das man zumindest eine Preisvorstellung bekommt. Eine wirklich gute Quelle für alle Informationen die Videokameras betreffen ist digitalvideoschnitt.de. Die Jungs die sich regelmäßig in dessen Forum aufhalten, können einem Anfänger (und vielleicht auch den Pros) scheinbar nahzu jede Anfrage bzw. Anforderung punktgenau beantworten. Auch einige PDF Dokumente mit geballtem Wissen für Einsteiger, sauber gegliedert und verständlich erläutert, sind auf der Seite zu finden. Das Ergebnis meiner Anfrage war die Panasonic HDC-SD1EG-S. Es ist eine Cam die vollständig auf digitale Technik setzt, die Aufnahmen werden auf einer SD Speicherkarte im AVCHD Format gespeichert. Somit wären laut den Profis aus dem Forum die Aspekte scharfes Bild, Lichtausbeute bei Dämmerung und Hitzebeständigkeit gedeckt. Desweiteren besitzt sie keine DVD Laufwerksmechanik, was sie zu einem (scheinbar) äußerst robusten und leisen Begleiter macht. Gestern kam das Paket und beim auspacken wurde die doch recht kostspielige Entscheidung zum erstenmal als gerechtfertigt bestätigt. Die Kamera ist superkompakt, beim ersten in die Hand nehmen schlüpft sie sozusagen in die Hand rein (ich hab keine wirklich großen Hände muss man dazusagen) und liefert somit ein sehr angenehmes Tragegefühl. Auch das Gewicht hat mich positiv überrascht. Hier ein optischer Eindruck, als Größenvergleich dient ein Feuerzeug:
[Panasonic HDC-SD1EG-S | click to enlarge to 1280x1024]



Labels: