Der Flieger

Montag, August 27, 2007 / von Danielson /

Ein elementarer Bestandteil einer jeden Reiseplanung ist der Flug. Also hab ich viele Reisebüros in Karlsruhe abgeklappert und natürlich jede Menge Internet Reise- und Fluganbieter. Das schlimmste Erlebnis hatte ich im "Reisetraum" in der Kaiserstraße. Die anwesende Reisefachverkäuferin (?) machte anfangs einen sehr kompetenten Eindruck, war bei meiner Ankunft mit der Beratung eines anwesenden Kunden auch gerade fertig. Vor mir war noch eine Engländerin, die scheinbar in Karlsruhe studierte, an der Reihe. Nett und lächelnd schilderte sie der Dame in ihrer Muttersprache, das sie sich eine Rundreise durch Frankreich vorgestellt hatte und welche "options" es denn da geben würde. Was dann ablief war ein mustergültiges Beispiel für die Servicewüste Deutschland. Die Reisefachverkäuferin schaute der Studentin weder in die Augen noch schien sie an deren Anliegen interessiert zu sein. Nach einigem rumtippseln auf Ihrer Tastatur und 2 Telefonaten mit Ihren Freundinnen (Hallooo ?) drückte sie der Engländerin einen Katalog - natürlich in deutscher Sprache - in die Hand und meinte in grottenschlechtem Englisch sie solle sich da was raussuchen, das wäre das beste. Bevor die Kundin den Mund aufmachen konnte, fragte sie mich dann freundlich, was ich denn wollte. Leicht angesäuert erklärte ich Ihr, das ich für den 2. September einen günstigen Flug nach Australien suche. Nicht das sie mich deswegen fast blöd angemacht hat, (..."zu kurzfristig" ... "günstig ist relativ" ...) nein, in pampigen Ton startete Sie einen 5 minütigen Monolog mit Ihrem PC. Tippend und Mausfuchtelnd wurschtelte sie sich durch Eingabemasken und erzählte sich scheinbar selbst was es da für Fluggesellschaften geben würde, wo Zwischenstops NICHT möglich sind und das dieses und jenes mal gar nicht zu machen ist. Nachdem sie sich selbst mit zahllosen unrelevanten Kommentaren bewiesen hatte wie gut sie sich mit Interkontinentalflügen auskennt , präsentierte sie mir voller Stolz einen Preis von knappen 1600 Euro für den Flug Frankfurt - Perth und zurück. Das wär das beste was sie mir anbieten könnte. Hüstel.
Mit dem Gefühl mich entschuldigen zu müssen für meine Frechheit, Ihre kostbare Zeit in Anspruch genommen zu haben, verließ ich kopfschüttelnd den Laden. Manche Menschen gehören sterilisiert - damit sie mit Ihrem Erbgut nicht den Rest der Welt verpesten.
Zuhause hab ich im Internet nach Flügen gesucht und bin fündig geworden. Travel Overland aus München, ein Online Reisbeüro mit mehreren Filialen im Bundesgebiet, bietet mit Abstand die günstigesten Flüge an. Jeder der einen "nur Flug" sucht, sollte diesen Anbieter nicht links liegen lassen. Gabelflüge, Sonderangebote der Airlines, Jugend und Studententarife - alles schnell und übersichtlich zu finden. Und eine freundliche, kompetente Hotline gibts obendrauf. Der Pampfaktor liegt hier bei 0,0 - somit sollte der "Reisealptraum" kein Thema sein. Zum Shop: Travel Overland.



Labels:

,

2 Kommentare:

Comment by Dan on 27. August 2007 um 23:19

Travel Overland benutzt die gleiche Datenbank wie Flug.de.

LOL

Comment by Danielson on 28. August 2007 um 07:21

Die benutzen nicht nur die gleiche Datenbank, das ist sogar die gleiche Firma, siehe Website:

"© 2007 flug.de | billige Flüge | travelchannelgroup: travelchannel.de - travel-overland.de - flug.de"

Kommentar veröffentlichen