MMORPG - Teil 3

Sonntag, August 30, 2009 / von Danielson /


Nach dem ersten und zweiten Teil gibt es n un nach einiger Verzögerung den letzten Beitrag zum Thema World of Warcraft, in dem ich ein wenig das spielen selbst beschreiben möchte. Wir halten fest das es eine anfängliche Option gibt um seine Spielfigur zu erstellen, welche mit der Stufe 1 (von möglichen 80) in der Spielwelt auftaucht. Das Erlangen einer weiteren Stufe, besserer Ausrüstungsgegenstände, das Bereisen von Ländereien verschiedener Schwierigkeitsgrade - das und vieles mehr ist "Alltag" im Leben eines Warcraft Charakters. Nun gibt es noch weitreicheendere Suchtmechanismen, die klein aber fein sind:
Berufe

Jeder Charakter kann zwei Berufe erlernen. Die Auswahl ist an eine alte (Fantasy) Welt angepasst und kann sich sehen lassen, wobei unter primären und sekundären Fertigkeiten unterschieden wird:
Erstberufe
  • Alchimie
  • Bergbau
  • Ingenieurskunst
  • Kürschnern
  • Inschriftenkunde
  • Lederverarbeitung
  • Juwelenschleifen
  • Schmieden
  • Kräuterkunde
  • Schneiderei
  • Verzaubern
Zweiberufe
  • Angeln
  • Heilkunst
  • Kochen

Diese Berufe sind ein Grundpfeiler im Wirtschaftssystem von World of Warcraft. Grundsätzlich gilt es auch hier, aufgrund einer Tätigkeit eine nächst höhere Stufe in diesem zu Beruf erlangen, was es ermöglicht immer mächtigere Gegenstände herzustellen. So beginnt man hier bei Stufe 1 und mit Hilfe von Lehrern, die immer wieder aufgsucht werden müssen, werden neue Rezepte und Techniken erlernt, die es einem erlauben seine Fähigkeiten bis Stufe 450 zu steigern. Die Rohstoffe liegen aber nicht einfach nur in der Welt frei herum, teilweise müssen diese von anderen Spielern hergestellt werden oder von Händlern erstanden werden. Um so höher die Stufe des jeweiligen Berufs, um so schwieriger ist es auch die Rohstoffe für die jeweiligen Rezepte zu erlangen. Eine Flugmaschine eines Ingeneurs ist zum Beispiel weitaus komplexer als der Umhang eines Schneiders. Und es hört bei simplem zusammenkaufen lange nicht auf: Bestimmte Reagenzien und Zutaten können nur von bestimmten Fraktionen und Gruppierungen erstanden werden - jener verlangen nach einem Gewissen "Ruf" - welcher ebenfalls mühevoll erspielt werden muss. Auch kommt hier das Auktionshaus ins Spiel, welches ausschließlich von Spieler genutzt wird. Hier kann jeder Gegenstand, vorausgesetzt er ist nicht "seelengebunden", gehandelt werden zu einem Preis der vom Verkäufer festgelegt wird. Hierbei steht ein Bietsystem mit den Grundmerkmalen von Ebay zur Verfügung, die angebotene Artikelmenge kann - je nach Server-  weit über 10.000 steigen. Bild oben: Der Ingenieur hat einiges auf dem Kasten...

Die Flugmaschine des Ingenieurs - unterwegs in Nordend



Gilden, Instanzen, Raids

Nun gibt es die Möglichkeit sich zu einer Gruppe zusammenzuschließen. Eine vollwertige Gruppe zählt fünf Spieler. Einen eigenen Chat Kanal den nur die Gruppenmitglieder verwenden können und Echtzeit Positionsangaben sind nur zwei Vorteile die eine Gruppe bietet. Diese fünf sind dann zum Beispiel in der Lage, eine sogenannte Instanz bzw. ein Dungeon zu meistern. Eine Instanz ist ein in sich geschlossener Abschnitt innerhalb der Spieltwelt. Die Gruppe betritt die Instanz und spielt sich nun von Gegner zu Gegner, wobei diese weitaus schwerer sind und nur durch den Verbund der vielen verschiedenen Fähigkeiten aller Spieler zu erlegen sind. Diese Gegner (und Bosse) geben weitaus wertvollere Gegenstände ab nachdem sie gemeistert wurden, oftmals sogar exklusive Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Schlüssel, etc. Drei klassische Beispiel für eine Rolle innerhalb einer Gruppe wil ich hier vorstellen:
Krieger: Er greift die Gegner an und zieht die "Aggro" = Aufmerksamkeit der Gegner auf sich. Durch seine starke Panzerung (Plattenrüstung) ist er für lange Zeit in der Lage die Schläge der Gegner einzustecken ohne zu wanken. Oft spielt der Krieger also die Rolle des "Tanks" - derjenige der die Gegner bei der Stange hält und von anderen Gruppenmitgliedern fernhält.
Priester: Er ist die Lebensversicherung der Gruppe. Nur mit Stoffkleidung ausgestattet ist er äußerst empfindlich  - hat jedoch die Fähigkeit die Lebensenergie aller Gruppenmitglieder (insbesondere demjenigen der die Gegner beschäftigt) kontinuierlich aufzufüllen. Ohne einen Heiler geht gar nichts.
Schurke: Ein sogenannter "DD - Damage Dealer". Er ist der wohl schnellste aller Klassen, mit zwei Dolchen und enormen Schadensoutput bearbeitet er die Gegner von allen Seiten. Wichtig für einen guten Schurken ist es, niemals die Aggro des Tanks - also in unserem Fall des Kriegers - zu übertreffen. Seine Lederrüstung hält nur begrenzt Schaden aus, dafür kann er auf Fähigkeiten wie z.B. die Kopfnuss zurückgreifen, was so manche Gegner zur Weißglut bringen kann denn der getroffene ist viele Sekunden absolut bewegungsunfähig.
Zwei Paladin, Krieger, Priester und Jäger mit Begleiter - Eine starke Truppe

Eine weitaus interessantere Variante der Gruppe ist der Schlachtzug. Hier spielen bis zu 25 Spieler zusammen. Unterteilt in verschieden Untergruppen ist diese Armee in der Lage ganze Städte anzugreifen. Zum Beispiel kommt es desöfteren vor das sich eine große Gruppe Spieler zusammenfindet (das sind dann zumeist Spieler der Stufe 77 - 80) und gemeinsam loszieht um die Hauptstadt der anderen Fraktion anzugreifen - auch "City Raid" genannt. Da auch im Kampf Spieler gegen Spieler ein Belohnungssystem existiert ("Ehre") ist dies ein weiteres Element das einen am spielen hält. Wer beispielsweise alle Bosse der gegenseitigen Fraktion erlegt hat (als Teil eines Schlachtzugs) bekommt exklusive Reittiere, welche logischerweise weitaus seltener sind als jenes das beim Händler von Hinz und Kunz erstanden werden kann.
Zum Abschluss gibt es jetzt noch ein kurzes Video welches zum Schluss eine Sequenz eines solchen City raids enthält. Die Qualität ist schlecht - wer kein Kaugummibild haben möchte sollte auf der Fortschrittsleiste ein HQ anstatt ein SD stehen haben, dann ist es ertäglich. Film ab:









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