MMORPG - Teil 2

Montag, August 17, 2009 / von Danielson /


... nach der Auswahl der zu spielenden Fraktion, Rasse, und Klasse in der letzten Woche, wollen wir hier nun die Spielwelt von World of Warcraft vorstellen.
Die Spielwelt

Der Charakter ist also mit einem Namen versehen und somit beginnt die Einführung in die Welt des Geschehens. Getauft auf den Namen "Azeroth" besteht diese aus drei Kontinenten: Die Östlichen Königreiche, Kalimdor und Nordend. Die sogenannte "Scherbenwelt" hab ich nicht vergessen aber dazu ein andermal mehr.

Je nach gewählter Rasse taucht der Spieler also nun in einem der Startgebiete auf. Was ich mich zuerst fragte: Wie sind die Entfernungen zu verstehen ? Wielange benötige ich um die Welt zu durchqueren mit meiner Spielfigur ? Nun, so einfach ist das nicht zu beantworten, denn es gibt Fußgänger, Reiter und auch die Möglichkeit sich mit einem Flugtier fortzubewegen -  vollkommen individuell und fern von vorgegebenen Routen. Generell lässt sich aber sagen, daß es sehr lange dauert um durch alle Länder durchzumarschieren, mehrere Tage müssten dabei wohl draufgehen. Die Länder unterscheiden sich durch die Landschaft, dem Wetter (flexibel) und dem "Skill" der jeweiligen Bewohner. Die klimatischen Bedingungen, die in vielen Ländern sehr unterschiedlich sind, wurden gut umgesetzt - neben der zumeist recht akzeptablen Grafik wird diese Umsetzung in erster Linie durch das erstklassige Sounddesign ermöglicht. Das Stapfen im Schnee, Wind, Regen, Vögel, Wasser - all das wird durch die guten Aufnahmen glaubhaft transportiert. Screenshots:
Dun Morogh - Das Land der Zwerge ist voller Berge und Täler

Das Hinterland - Wertvolle Erze in den Wäldern und Gebirgshängen warten

Die Scherbenwelt - Neue Länder für alte Helden
Es gibt große und kleine Städte, Berge und Täler, Wasserfälle, Strände, Schluchten - also eigentlich alles was das Terraforming Herz begehrt. Die Bilder oben sind während des Spiels gemacht, sprich: Die Ansicht und Beweglichkeit des Spielers ist um 360 Grad  in alle Richtungen möglich. Mit Hilfe eines Flugtiers ist in  Nordend und in der Scherbenwelt uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet. Bis zur Stufe 70 muss jedoch das Reittier als schnellstes Fortbewegungsmittel reichen. Auch hier gibt es natürlich Unterschiede, von normal bzw. langsam bishin zu sehr schnellen gibt es mannigfaltige Möglichkeiten die vom Geldbeutel und Ruf des Spielers abhängen: Pferde, Widder, Wildkatzen, Eleks (eine Art Mammut) und vieles mehr...
Der Charakter


Der Spieler startet also mit Stufe 1. Ziel des Spiels ist (momentan) Stufe 80. Mit jeder Stufe gewinnt der Charakter an Fähigkeiten die sich in viele verschiedene Eigenschaften spalten. Von Angriffskraft, Block-, Parrier-, und Trefferwertung über Intelligenz, Stärke, Beweglichkeit, Ausdauer bishin zu Wut / Energie und Mana (= Rohstoff für Magie und Zauber) gibt es unzählige Kategorien an denen über Monate hinweg gefeilscht werden wird. Jedes Attribut zeigt seine Wirkung im Kampf, sei es gegen andere Spieler oder einfach gegen ein Wildtier. Geht es am Anfang recht schnell mit dem hochleveln, so wird es ab Stufe 50 weitaus schwieriger und langwieriger. Ein ausgeruhter (= lange nicht angemeldeter Account) bekommt mehr Erfahrungspunkte  im Kampf und ist folglich schneller zu steigern als ein dauerhaft spielender. Das ist eine der wenigen Anti-Sucht Mechanismen die World of Warcraft bietet. Ansonsten ann man sagen das hier der Hund begraben liegt. Neben neuen Gegenständen, Rüstung, Reit- und Flugtieren, Waffen und Rohstoffen, ist das eigentliche hochleveln des Charakters der Hauptbestandteil des süchtigmachens. Erst wenn man begreift, das die Entwickler "Blizzard" immer wieder etwas einführen werden das neu ist und ein neues Ziel bietet, für das es sich zu spielen lohnt, kann man diese Welt mit zurückgelehntem Sessel AB UND ZU genießen - anstatt täglich von Morgens bis Abends darin zu versinken. Gut. Weiter gehts mit dem Charakter. Bild oben: Ein 75er Zwergenkrieger in voller Montur, alle Gegenstände sind rundherum angeordnet und jederzeit austauschbar.

Jede Spielfigur kann verschiedene Ausrüstungsgegenstände mit sich tragen. Nicht nur in der Tasche, auch die Figur selbst ist individuell ausgestattet, sehr schön an dem Zwerg rechts oben zu sehen. Jeder Gegenstand hat wiederum Eigenschaften, die je nach Ausprägung zu bestimmten Merkmalen und Fähigkeiten des Charakters beitragen. Die Schriftfarbe der Bezeichnung richtet sich nach der Seltenheit des Gegenstandes. Grau steht für üblichen Plunder, weiß für normale Gegenstände, grün für seltenes, blau für rare, lila für extrem seltene und nur unter hohem Aufwand zu erlangende Ausrüstungsgegenstände. Beim überfahren mit der Maus erscheint ein Fenster das jene Eigenschaften anzeiget:
 

Über Berufe, Instanzen, Schlachten und sonstige Kleinigkeiten handelt der dritte Teil dieser World of Warcraft Zusammenfassung - garniert mit einem selbstgeschnittenen Video - ab Mittwoch online bei Der TURM. 



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