MelZoo

Dienstag, Januar 20, 2009 / von Danielson /

Google ist allgegenwärtig und der Konzern aus Kalifornien hat sich zum Synonym für den Begriff "Suchmaschine" entwickelt. Mit 65 % aller gestellten Suchanfragen ist Google Weltmarktführer und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Mit Produkten wie Google Maps, Google Earth, Gmail, AdSense, Chrome, Froogle, Picassa, Blogspot, Buchsuche, usw - ist dieses Unternehmen allgegenwärtig. Das Geheimnis des Erfolges liegt zum größten Teil sicher an der sehr hohen Benutzerfreundlichkeit der Produkte, ebenso spielt die kostenlose Nutzung dieser Dienste eine große Rolle. 
Ein neues Produkt, genannt MelZoo hat ebenfalls aus diesen Gründen meine Aufmerksamkeit erregt und erfreut sich mehr und mehr Benutzern. Nein, es ist nicht von Google, im Gegenteil, MelZoo möchte eine Alternative darstellen. Es handelt sich ebenfalls um eine Suchmaschine, allerdings mit einem entscheidenden Feature: einer schnellen und praktischen Vorschau der Suchergebnisse. Das ganze funktioniert sehr einfach: Im Eingabefeld gibt man wie gewohnt den Begriff ein, nach dem man suchen möchte. Das Ergebnis ist nicht nur eine Liste durch die man sich Stück für Stück durcharbeitet, wie das bei gewöhnlichen Suchmaschinen der Fall ist: Das Browserfenster wird zweigeteilt und durch Berühren eines der Suchergebnisse wird dieses auf der rechten Seite in Form der Zielwebsite dargestellt:
Über die Qualität der Suchergebnisse kann ich keine Aussage treffen, das wird wohl die Zeit zeigen. Sicher ist: die Idee ist gut, so wird viel Klickarbeit gespart, das öffnen neuer Tabs und/oder das zurückklicken zum Suchergebnis wird damit hinfällig. Die Ladezeiten der Vorschau sind bei  einer 16 MBit DSL Verbindung sehr gut. Wer mal hineinschauen möchte: MelZoo



Labels: