Situation Mainz & Wiesbaden zum Thema "FINAAAAALE"

Donnerstag, Juni 26, 2008 / von Danielson /

Das deutsche Spiel: ein wenig halbherzig und doch jede todsichere Chance im türkischen Kasten versenkt. Sehr effizient. Die englische "Sun" titelt:
"But this was the moment when Joachim Low’s team lived up to the historic name of their team — Die Mannschaft. The Team. While the Swiss, the Czech Republic and even the redoubtable Croatians folded and handed in their cards, the Germans — as Germans do — dug in. And then revealed a last trick up their sleeve..... ...how typically, horribly, wonderfully German"
Eine andere Art von Effizienz konnte man nach dem Spiel in der Mainzer Innenstadt beobachten. Ein große Horde Fans, deutsch wie türkisch, mit Fahnen, Fanfaren, Trommeln und Alkohol bewaffnet, zog friedlich über die xxx straße, bis die Endstation erreicht war. Die Polizei hatte in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt eine andere Strategie wie jene in Wiesbaden. Das bedeutet: Ganz arg bös guckende, gepanzerte (Schuhe/Schienbein/Brust/Helm) blaue Männchen, welche sich fein säuberlich in einer Reihe, flankiert vom Blaulicht verschiedener Einsatzfahrzeuge, den freundschaftlich gesinnten Fanlagern gegenüberstellte. Damit war deren Marsch erstmal zu Ende. Hinter den Fans, 200 Meter weiter die nächste Barrikade, die gleiche Aufstellung mit einem Sprinter im Hintergrund, welcher eine Kamera hoch über dem Dach ausgefahren hatte. Das muss die "Taktische Einatzleitung" sein, war unsere fachmännische Analyse. Die Fans waren demnach eingeschlossen, bis auf seitliche Gassen war die Polizei im Weg. Geiles Gefühl für die Schlachtenbummler. Fördert ebenso eine friedliche Atmosphäre und sichert gute Laune.
Ein Slogan der Polizei des Landes Baden-Württemberg: "Bürgernähe führt uns zum Erfolg"
Hmh. Joar.
Das sah alles ganz hübsch und aufregend aus. Nur hab ich mir immer wieder die Frage gestellt - wieso eigentlich ? Die Fans waren friedlich - recht Laut eben, einige Knallkörper wurden abgefeuert aber das wars dann auch. Die Kulisse die diesen Hollywood reifen Polizei Aufmarsch jedoch bot, tauchte die ganze Sache für die Anwesenden in ein ganz anderes Licht. Aggressiv sah das ganze aus. Insbesondere als die Polizei Linie immer wieder im Gleichschritt zurück oder vormarschierte. Letztendlich sah das für mich alles nach einem übermotivierten Einsatzleiter aus (gehe mal davon aus das jener für das Vorgehen verantwortlich war) der in seiner Freizeit zuviel SWAT an der Spielkonsole gezockt hat.
Situation in Wiesbaden: Viele, sehr viele Menschen tanzen am Platz der deutschen Einheit (eine große Kreuzung), beobachtet von einigen Polzisten mit grünem Overall und Mütze. Es folgte der übliche Sitzstreik, Kreuzung blockiert, alle fandens toll und lustig und irgendwann hat sich die Menge aufgelöst. Die Polizei hat das ganze diplomatisch "betreut & überwacht" und nicht "bedroht" wie in Mainz geschehen. Irgendwie finde ich diese diplomatische Lösung in Wiesbaden besser. Eine Begleiterin hatte Ihre Digi Cam am Start in Mainz, herzlichen Dank an dieser Stelle für Bild & Video:
[ Mainz nach dem EM 2008 Halbfinale | 1280x712 pixel ]



Labels:

, , ,

1 Kommentare:

Comment by Marge on 27. Juni 2008 um 03:24

ja krass, so ein aufgebot habe ich in hamburg nicht gesehen. war auch laut, bunt und friedlich! vorurteile ade ;) oder zumindest ein guter beitrag auf dem weg dorthin!

Kommentar veröffentlichen