My 2 cents to german Gründlichkeit

Dienstag, April 10, 2007 / von Danielson /

Gestern war ich seit langer Zeit mal wieder ordentlich laufen. Da der Hardtwald machmal einfach zu weit weg ist und ich zum Fahradfahren zu faul war, (welch Logik ;-) bin ich in die andere Richtung losgezogen, in den sumpfigen Bruchwald. Doch was musste ich nach einigen hundert Metern feststellen ? Mein trautes Heim ist umzingelt....
Von kuchenfressenden, kaffeesaufenden, spazierengehenden, spießigen Mitvierzigern die sich mit Kleingärtnerei beschäftigen. Dem Kronjuwel deutscher Gründlichkeit. Das komplette östliche Gebiet von Karlsruhe-Rintheim ist inwzischen zu Ihrem neuem Freizeitpark mutiert und bildet eine bedrohliche Front des deutschen Michels. Wie ein Alien schlich ich also durch die sorgfältig zementierte, ehemalige Natur und versuchte nicht allzu blöd aus der Wäsche zu schauen, mit meinem versifften RedBull shirt des Vorabends (hallo, ich wollte laufen, da ist das ja wohl egal), den inzwischen halb zerissenen Sporthosen mit 4 dicken Löchern und ausgelutschten Asics. Aber da war natürlich nix zu machen, mit Argusaugen wurde ich begutachtet, beurteilt, oberflächlich und heimtückisch angelächelt. So muss sich ein Vietnamese fühlen wenn er das erste mal in Niederbayern unterwegs ist. Eigentlich hab ich die Kameras vermisst die das Areal vollständig überwachen. Damit hier nun auch wirklich gar nix passiert gibts aber inzwischen einen Kleingärtner Sicherheitsdienst. Man kann ja nie wissen. Und für das leibliche Wohl des fleißigen Maulwurfjägers ist auch gesorgt, sage und schreibe 4 Fressbuden sind inzwischen aus dem Boden gestampft worden, vom stillgelegten Zugwagon bishin zum Sterne Restaurant ist alles vorhanden was das Herz begehrt.
[click image to enlarge - powered by google maps]
Aber irgendwie fand ich das früher alles toller. Da stand mal ein Wald. Mit Bäumen und so. Jetzt stehen da nur noch Plastikwagons und nichtsnutzige Hecken, die ab 2008 mit vollautomatischer Pestiziden FLAK ausgerüstet werden, gegen die lästigen Bienen die mit knurrendem Magen nach ihren abrasierten Blümchen suchen. Das nächste mal lauf ich wieder im Hardtwald. Solange da noch Bäume stehen und die Welt noch in Ordnung ist.



Labels: