Wer kennt sie nicht, die lustigste Morning Radio Show, die beste Musik und der allerbeste Mix.

Will sagen: Radiosender werben immer mehr für das was sie eigentlich gar nicht tun. Eine sachliche Berichterstattung nationaler und internationaler Themen, gemischt mit vielfältiger Musik und ein wenig Werbung zur Finanzierung des Programms (und natürlich um Profit zu erzielen, das muss sein bei einem privaten Sender) ist kaum noch zu vernehmen.
Wer morgens das Radio einschaltet bevor er zur Arbeit oder Schule fährt bekommt soviel lustiges zu hören, das ihm das Lächeln gefriert bis er am Zielpunkt angekommen ist. Anstatt das zu tun für was das Radio gedacht ist, Informationen zu liefern und Musik zu senden, mutieren viele Radio Sender zu mordendlichen comedy Shows dritter Klasse. Und was juckt es mich ob der Hausmeister XY heute morgen keine 1000 Euro gewonnen hat, weil er sich am Telefon mit XY gemeldet hat, und nicht mit "der beste mix aller Zeiten, nur bei Radio bla bla bla".
Man könnte jetzt sagen: Schalt doch nicht ein wenn dich sowas nicht interessiert. Leicht gesagt, denn das ist kein Einzelfall. Mehr und mehr Sender übernehmen die "Regio-Strategie mit comedy Essenz". Das gleiche Geseier, die gleiche Musik auf dem kompletten UKW Spektrum. Ich finde die deutsche Radio Kultur inzwischen schlichtweg zum kotzen. Selbst SWR3 ist inzwischen verseucht. Die nannten sich in meiner Jugend noch SWF3 und waren unschlagbar. Das waren noch Zeiten.
Labels:
kritik, radio
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen