Wach geküsst

Donnerstag, März 01, 2007 / von Danielson /

Wer kennt sie nicht, die lustigste Morning Radio Show, die beste Musik und der allerbeste Mix.

Ein Beispiel: Karlsruhe, 1. März 2007 - 5:50 Uhr. Ein überregionaler Radiosender. Zum aufwachen erstmal Eigenwerbung. "Nur die beste Musik". Nur das beste aus den achzigern, neunzigern - aktuelle Hits. Jingles. Dabei werden meisst 3-4 Titel eingeblendet, oft kommerzielle Hitgaranten, je Titel ca. 10 Sekunden. Im Anschluss Werbung. Entspannte 10 Minuten. 6:00 Uhr, Zeit für Nachrichten. Nachrichten ? Jein. Bei diesem Sender bedeutet das: der Hörer wird hier auf regionale Sensationen aufmerksam gemacht. Die Konditorei Hutzelfutzel hat jetzt eine neue Filiale. Und der Käfertaler Wald einen neuen Förster. "Action News". Um das ganze nochmals aufzupeppen wird dann Shakira, Britney Spears und die neueste BoyBand runtergenudelt. Zwischen jedem Titel natürlich "lustige" Kommentare der hippen Moderatoren und aktuelle ins und outs. Bei Radio Regenbogen wurden diese Monologe teilweise bereits outgesourced, die deutsche Synchronstimme von Schauspieler Tom Hanks übernimmt das Micro. Die klingt sympathisch. Vertraut. Aber zurück zum Programm - was unter keinen Umständen fehlen darf ist das Wetter. Darauf wartet die Gemeinde. Natürlich hat dieser Radiosender die superexakten Hyperprognosen auf Lager, mit Lichtgeschwindigkeit vom Wettersatellit direkt in die Lautsprecher des Hörers. Gnadenlos exakt und unzensiert. Wahnsinn. Aber der Höhepunkt kommt erst noch. Das allmorgendliche Gewinnspiel. Im Jackpot heute: 600 € !! Darauf haben ja alle gewartet. 1 Anruf kostet nur 49 Cent.
Will sagen: Radiosender werben immer mehr für das was sie eigentlich gar nicht tun. Eine sachliche Berichterstattung nationaler und internationaler Themen, gemischt mit vielfältiger Musik und ein wenig Werbung zur Finanzierung des Programms (und natürlich um Profit zu erzielen, das muss sein bei einem privaten Sender) ist kaum noch zu vernehmen.
Wer morgens das Radio einschaltet bevor er zur Arbeit oder Schule fährt bekommt soviel lustiges zu hören, das ihm das Lächeln gefriert bis er am Zielpunkt angekommen ist. Anstatt das zu tun für was das Radio gedacht ist, Informationen zu liefern und Musik zu senden, mutieren viele Radio Sender zu mordendlichen comedy Shows dritter Klasse. Und was juckt es mich ob der Hausmeister XY heute morgen keine 1000 Euro gewonnen hat, weil er sich am Telefon mit XY gemeldet hat, und nicht mit "der beste mix aller Zeiten, nur bei Radio bla bla bla". Man könnte jetzt sagen: Schalt doch nicht ein wenn dich sowas nicht interessiert. Leicht gesagt, denn das ist kein Einzelfall. Mehr und mehr Sender übernehmen die "Regio-Strategie mit comedy Essenz". Das gleiche Geseier, die gleiche Musik auf dem kompletten UKW Spektrum. Ich finde die deutsche Radio Kultur inzwischen schlichtweg zum kotzen. Selbst SWR3 ist inzwischen verseucht. Die nannten sich in meiner Jugend noch SWF3 und waren unschlagbar. Das waren noch Zeiten.



Labels:

,