Was ist eigentlich los hier ?

Montag, März 19, 2007 / von Danielson /

Ich bin kein CDU Wähler und wahrhaftig kein Anhänger der schwarzen Politik. Trotzdem scheinen mir die letzten beiden Vorsitzenden der CDU, Merkel und Stoiber, den Herren Schröder und Beck zumindest eins voraus zu haben: Taktische Diplomatie. Genauso ungeschickt wie Ex-Kanzler Schröder den Irak Krieg vehement abgelehnt hat, noch bevor überhaupt klar war was da im nahen Osten vor sich geht, agiert nun Beck in der Angelegenheit mit dem amerikanischen Raketensystem. Nein, ich bin kein Befürworter des Irak Kriegs. Im Gegenteil, das was die Amerikaner dort angerichtet haben ist ziemlich bedenkenswert und Schröder lag im Endeffekt richtig. Trotzdem war sein Standpunkt viel zu früh zementiert und festgelegt, meiner Meinung nach vor allem aus Gründen des Wahlkampfs. Das nenne ich Friedenspopulismus und ist wie ich finde ebenso abzulehnen wie Populismus sonstiger Art. Wenn ich im Fadenkreuz der Presse stehe und mein täglich Brot mit Politik verdiene, sollte ich wissen wie man behutsam bei solch brisanten Fragen vorgeht. Kurt Beck hat deutlich gemacht das er dazu scheinbar nicht in der Lage ist. Zitat: "Wir brauchen keine neuen Raketen in Europa". Nun, da hat er sicher Recht. Aber weshalb so plump ? Warum schaltet Beck nicht einen Gang zurück und stimmt sich vorsichtig mit dem Koalitionspartner CDU ab, sondern versucht seinen Standpunkt mit der Brechstange kund zu geben ? Mag sein das sowas in der Pfalz gut ankommt, in der internationalen Politik schafft so etwas Fronten und ist kontraproduktiv. Ich bin sicher kein Experte für Außenpolitik und auch kein Fan von Joschka Fischer, kann mir aber nicht vorstellen das sowas dem ehemaligen Außenminister passiert wäre. Der Herr Fischer lehrt jetzt leider an der Uni Princeton und referiert über genau solche Themen - das ist vermutlich zu weit für Kurt Beck, sonst könnte er sich da mal einige gute Tipps für die Praxis abholen. Wer sich über das Thema noch nicht informiert hat und es gerne tun möchte: FAZ Artikel



Labels:

, ,