Die Dezember Simulation

Freitag, Dezember 04, 2009 / von Danielson /

Der Dezember ist da. In seiner ganzen Pracht und dem seit vielen Dekaden vorhandenen Erderwärmungsmäntelchen zeigt er uns, wie die ach so fröhliche Weihnachtszeit in Deutschland ausschaut: wie der Herbst, nur ohne schöne Farben, mit noch mehr Regen, Wind und Temperaturen zwischen 2 und 9 Grad. Das macht aber nichts, denn die Konsumtempel zeigen uns, wie es eigentlich ausschauen müsste - weiß und *ho ho ho* mit viel Leucht und Glitzer und eins darf auf keinen Fall fehlen: hirnwäscheartige weihnachtliche Musik. Ich fühle mich nach Besuchen in der Frankfurter Innenstadt in etwa so weihnachtlich, wie sich ein Stück Treibholz am Rheinufer fühlt. Völlig fertig.
Für mich wirkt das eher wie eine Art Simulation. Jedes Jahr tun alle so, als würde noch irgendjemand daran glauben das vor 2000 Jahren der Stern von Betlehem in einem fernen Land den Menschen gezeigt hat, dass der Erlöser geboren wurde. Aus diesem Grund gibt der Praktiker nicht nur 20 % auf alles (außer Tiernahrung), sondern 25 % auf alles was "keinen Stecker" hat. Und bei RTL läuft Stirb Langsam 3. Es weihnachtet sehr.
Vorschlag: wir schaffen diesen ganzen Geschenkeschrott ab. Die Familie kommt zusammen, hat eine gute Zeit, freut sich dass alle zusammen an einem Tisch sitzen und über ein (hoffentlich) gutes Essen. Ich liebe meine Famile auch dann, wenn ich am 24. keinen neuen MP3 Player geschenkt bekomme. Wer braucht dieses ganze Weihnachtsgetue und die Schenkerei ? Die Wirtschaft, sonst niemand. Das wäre dann auch der einzige Grund für mich, dieses ganze Getue aufrecht zu erhalten. Damit der Einzelhandel nicht schon in den nächsten 20 Jahren komplett in die Knie geht, sondern sich noch ein wenig länger gegen die Internet Warenhäuser behaupten kann. So, das wars auch schon mit meinem Winterfrust. Nun schauen wir mal was es heute für neue Schnäppchen im Amazon Adventskalender gibt ...



Labels: