Hereingehört!

Montag, November 30, 2009 / von Madame libre-pensée /

Wer kennt das nicht - mal eben eine kurze telefonische Nachfrage zu einer Rechnung beim Telefonanbieter, Stromversorger oder bei einer sonstigen Firma und man landet in einem "Nur-für-SIE-sind-wir-24-Stunden-am-Tag-erreichbar"-Callcenter, in dem Leute sitzen, die von ihren Teamleitern die neuesten Tricks gezeigt bekommen, wie man Kunden bindet, jedoch von der Firma für die sie arbeiten offensichtlich keine Ahnung haben. Und das sage ich nicht einfach mit Arroganz gegenüber den Mitarbeitern. Ich selbst habe auch mal für ein paar Monate in einem neonlichtdurchfluteten Großraumbüro gesessen und eine Motivationsschulung nach der anderen über mich ergehen lassen ohne jemals Details über Verträge (AGBs?!) oder die Firma selbst gekannt zu haben - und das als Kundenbetreuerin! Wer jedenfalls auch schwankt zwischen dem absoluten Genervtsein von Warteschleifen und dem Amüsieren über die offensichtlichen "Tricks und Kniffs" der Angestellten (drei Mal pro Minute den Namen des Kunden wiederholen, auf die persönliche Ebene gehen; alles was an herber Kritik vom Kunden geäußert wird dankbar und glücklich aufnehmen, "geschickt" Nebenprodukte andrehen usw.), der wird sich über dieses Hörspiel, eine WDR-Produktion mit dem Titel "Moment, das wird Sie interessieren" köstlich amüsieren. Spielzeit 38 Minuten. hier gehts los



Labels:

, ,