Apparatschika

Dienstag, Juli 21, 2009 / von Danielson /

"Steinmeier, ein sympathischer Apparatschik, versucht den Vorsprung der nicht unsympathischen Apparatschika Merkel einzuholen."
"Schwarz-rote Regierungsbündnisse nützen der Union, die SPD wird als kleinerer Partner ausgesaugt."
Sehr treffende Sätze wie ich finde. Noch viele mehr davon gibt es in einem Artikel der sueddeutschen Zeitung, zur Lage der destruktiven großen Koalition. Auf der Suche nach der Rede von Merkel auf dem CSU Parteitag in Nürnberg, bin ich auf eine weitere interessante Seite gestoßen die sicherlich Ihren Platz in den ein oder anderen Bookmarks finden wird: Alle Reden der Bundesregierung. Hier kann man nahezu jede offizielle Rede eines Regierungsvertreters in aller Ruhe nachlesen. Da findet man dann zum Beispiel solche Sätze von Merkel:
"Ich konnte mir 1994, als ich Umweltministerin wurde, noch nicht vorstellen, welche Fortschritte im Bereich der Windenergie erreicht werden, was z.B. die Laufzeiten der Windanlagen und die technischen Möglichkeiten anbelangt."  
Wenn ich Umweltminister bin eines Landes, welches eines solch enorme Wirtschaftskraft hat wie Deutschland, 20.000 DM pro Monat verdiene (~ Ministergehalt) mir aber im Jahre 1994 nicht "vorstellen" kann welche Fortschritte im Bereich der Windenergie erreicht werden können, dann habe ich den falschen Job. Aber dann bin ich gut aufgehoben in einer kurzsichtigen, populistischen Partei, die sich schon seit Jahrzehnten besser verkauft als sie eigentlich ist. Und was die SPD anbelangt - die schaufelt ihr eigenes Grab verkauft sich schlechter als sie ist. Denn das große Spiel in Berlin ist dem in der Marktwirtschaft sehr ähnlich, nicht nur wer die besten Produkte herstellt, sondern auch jener, welcher die potenziellen Konsumenten am ehesten überzeugt - macht letztendlich den Profit. Im Falle der Parteien sind es momentan 70 cent pro erhaltene Wählerstimme.



Labels:

, , , ,