The Hunt For Gollum

Dienstag, Mai 12, 2009 / von Danielson /

Fanfilme sind ja bekanntlich so eine Sache, die man i.d.R. vergessen kann, das ist zumindest meine Erfahrung mit bisherigen Fanfilmen. Die Latte liegt hoch, und für gewöhlich ist es den Fangemeinden allein schon aus finanziellen Gründen unmöglich, ein dem Vorbild ebenbürtiges Projekt abzuschließen. Wenn es nun jedoch gelingt dieses Problem zu lösen, sei es durch Vitamin B, private Sponsoren mit viel Geld oder Unternehmen die von der Werbewirksamkeit des Projektes überzeugt werden können - ist das nur eine von vielen Hürden die genommen werden muss. Weitere wichtige Kriterien die ich persönlich als Zuschauer und Fan als elementar empfinde, ist zum einen die Story und zum anderen die technische Umsetzung. Was nützt es, wenn Fans es schaffen eine Menge Kohle bzw. Sponsoren an Land zu ziehen und sie aufgrund von nicht vorhandenem Kenntnissen (die zweifelsohne enorm sind um einen Film auf hohem Niveau umzusetzen) - einen großen Käse produzieren ? 
Bei YouTube, Dailymotion, etc... gibt es dafür tausendfach Beispiele, das Fantasy Genre ist geradezu ein Magnet für stümperhafte Amateure. Natürlich sind das Plattformen für jene die üben, besser werden wollen und Feedback benötigen, soweit klar. Aber bei der Masse kann das manchmal eben auch nerven. 
Vor kurzem habe ich einen Fanfilm entdeckt, der alles andere als stümperhaft gemacht ist. Wie der Titel des Beitrages bereits ankündigt handelt es sich um einen "Lord of the Rings" Fanfilm. Die Story: Aragorn sucht Gollum. Punkt. Reicht ja auch. Das Budget: 3000 englische Pfund. Hmmmmmmm - ob das was werden kann ? Viele kleine Fehler sind mir aufgefallen. Trotzdem ist der Film (Laufzeit ca 45 minuten) durchaus unterhaltsam und wer mit so wenig Geld solch ein Ergebnis erreicht, vor dem kann man nur den Hut ziehen. Eine gute Website mit Wallpapers, Forum und einer Menge Zusatzinformationen ist ebenfalls online.
Wer eine 2MBit Leitung aufwärts besitzt und eine gute Qualität bevorzugt kann sich im Anschluss hier den ganzen Film in High Definition anschauen. Aber nun endlich zum Trailer:



Labels:

, ,