Wunschdenken

Donnerstag, November 13, 2008 / von Danielson /

Mit einer Auflage von 1 Million Zeitungen kann man, wenn man bedenkt wieviele Menschen beim vorbeigehen am Kiosk oder in der Bahn lediglich die Schlagzeilen lesen, eine ganze Menge erreichen. Das dachte sich auch die linke Aktivistengruppe "The Yes Men".
Mit dem Titel "Iraq War ends" veröffentlichten die Jungs am Dienstag in einer gefälschten "special edition" Ausgabe der New York Times eine Meldung des US Pentagons, das sich die Sache am Golf für die Amerikaner erledigt hat und die USA somit alle Truppen abzieht. Die Ausgabe war im Bezirk Mannhattan frei erhältlich und war auf den 4. Juli (independence day) 2009 datiert. Untermauert wurde das ganze mit einer Website, die dem Original der NY Times zum verwechseln ähnlich sah. Die Seit ist bereits offline, beim Bilderservice Flickr kann man sich jedoch noch die Screenshots anschauen.
Nach dem Motto "All the news we hope to print" schreiben die "yes men" bei der Gelegenheit eine ganze Reihe über jene Ereignisse, die sie als wünschenswert erachten, beispielsweise auch die Verstaatlichung der Exxon Corporation.  Die ganze Meldung beim britischen Guardian.



Labels:

, ,