Wir sind so traurig

Mittwoch, Mai 26, 2010 / von Danielson /

Da geht er, der Herr Koch. Und da er freiwillig geht, also so richtig freiwillig, werden ihm beispielsweise vom Chefredakteur der ZEIT, die Attribute "analytisch, verlässlich, fachlich kompetent" zugesagt. Denn wer an der Macht ist und sich dazu entschließt zurück zu treten, strahlt automatisch eine gewisse Kompetenz aus, so unglaubwürdig und unbeliebt er auch zuvor gewesen sein mag - er  hat das Heft des Handelns offensichtlich selbst in der Hand. Viele hätten erwartet, dass ein Koch anders abtreten würde. Abgetreten würde. Oder so. 

Dass Politiker, welche zu Wahlkampfzwecken mit populistischen Argumenten auf Stimmenfang gehen, bei der ZEIT nun als "fachlich kompetent" eingestuft werden, finde ich erstaunlich.Vielleicht hätte sich die ZEIT diesen Artikel zweimal überlegt, wenn Koch statt den ZDF Chefredakteur abzusägen, ein wenig in der Personalpolitik der Printbranche rumgerührt hätte. Damit da alles so sitzt, wie es seinen Lobbyisten seiner Politik am ehesten entgegenkommt.

Ein Politiker, welcher sich in die Unabhängigkeit der Medien einmischt, in welchem Aufsichtsrat er auch immer sitzen mag, gehört schneller von seiner Verantwortung entbunden als er "böse jugendliche Ausländer" sagen kann. 



Labels:

,

2 Kommentare:

Anonym on 27. Mai 2010 um 03:33

ich will einen "das gefällt mir"-Button! Sehr schön ;)

Comment by Danielson on 27. Mai 2010 um 08:57

Dankeschön ! So etwas fehlt noch, stimmt. Kommt vielleicht auch noch.

Alternativ kannst du den Artikel via "Facebook-Connect" Button an deine Pinnwand nageln, diese Option ist mit den kleinen Knöpfchen neben "share" unter jedem Beitrag gegeben :)

Kommentar veröffentlichen