Die Koalition der Willigen

Mittwoch, Dezember 17, 2008 / von Danielson /

Das Deutschland die Amerikaner beim letzten Einmarsch in den Irak möglicherweise mit Kriegsrelevanten Informationen gefüttert haben könnte, steht nun seit geraumer Zeit zum Gespräch in der Öffentlichkeit. Mal davon abgesehen das Deutschland die USA indirekt immer unterstützt, wenn es darum geht US Marines in den nahen Osten zu verlegen - nämlich mit den amerikanischen Stützpunkten auf deutschem Hoheitsgebiet, wäre es doch ganz schön bitter zugeben zu müssen das sich nun ein Land, dessen Volk sich klar gegen die Operation: Dessert Storm ausgesprochen hatte, nun vom sekundären zum primären Unterstützer herausstellt. In der Online Ausgabe des Spiegels ist ein exzellentes Interview mit dem US General James Marks das eigentlich kaum noch Fragen offenlässt. Ein Auszug:

SPIEGEL: Der damalige Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier beteuert, die politische Weisung an den BND habe gelautet, nichts weiterzugeben, was zur aktiven Unterstützung von Kampfhandlungen dienen könnte.

General Marks: Unser Motto in den Aufklärungsabteilungen der US-Armee heißt: "Intelligence drives operations", Informationen bilden die Grundlage für jede Operation. Noch einmal: Es gab für uns zu diesem Zeitpunkt nichts Wichtigeres als menschliche Quellen in Bagdad. Ich verstehe nicht, warum man die Leistungen der beiden heute herunterreden sollte. Die Deutschen sind Helden. 
Nun, das sind klare Worte und jeder der sich nun vor die Kameras stellt und behauptet diese Unterstützung habe es nie gegeben, wäre höcht anzweifelbar. Das ganze Interview beim Spiegel.



Labels:

, ,