Labels: Ernährung
In Bayern laufen Ermittlungen gegen Schüler die versucht haben sollen, Ihre Abiturnoten am Schulrechner zu frisieren. Die Schule ist empört, fordert hohe Strafen für die Schüler. Die Polizei durchsuchte mehrere Wohnungen. Meine Frage: Wie kann so etwas überhaupt passieren ? Denn offenbar erfolgte der Zugriff auf den Rechner direkt im Lehrerzimmer und nicht per Hackerangriff übers Internet.Labels: datenschutz
477 kg / 2.80 meter länge / 1.77 meter Nackenumfang. Wieviele Steaks gibt das ?
Labels: jagd
Ein interessantes Programm für den Home PC hab ich auf Shatters Seite gefunden. Eine scheinbar recht komplexe Space Simulation, ähnlich wie Google Earth. Für Leute die sich gerne mit dem Thema befassen ist das Tool eine kleine Schatzgrube, wollte eben mal "kurz" reinschauen und kleb jetzt seit 1 Stunde davor. Anfangs entäuscht, hab ich nach längerem rumprobieren mehr und mehr Optionen gefunden die das Programm bietet. Hier die Website: celestia home
Labels: celestia, space
[ click image to enlarge]
Labels: reservoir dogs
Übrigens: Die Schwaben sind deutscher Meister. Aber das übersehen wir hier mal. Wayne interessierts :-)
Labels: ksc
Labels: england
Labels: wallpapers
Labels: surfen
Labels: einparken
Unsere Galaxie, die Milchstraße, wird eines Tages mit dem Andromedanebel zusammenstoßen. Das wird eine interstellare Katastrophe im Universum und die Erde wird mit Sicherheit Geschichte sein. Das wissen Astrophysiker nun ganz genau, ein interessanter Artikel darüber hab ich bisher leider nur bei Spiegel ONLINE gefunden: klick
Nach neuesten Erkenntnissen enthält der Andromedanebel [M 31] etwa eine Billion Sterne, was dem zehnfachen der unseren Galaxie entspricht. Die Andromedagalaxie besitzt gegenüber der Milchstraße eine Radialgeschwindigkeit von -266 km/s, bewegt sich also auf uns zu. Im November 2005 veröffentlichte das Institut d’Estudis Espacials de Catalunya/CSIC, Spanien die Entdeckung eines Bedeckungsveränderlichen in M31, mit dessen Hilfe die Entfernung zum Andromedanebel zu 2,52 ± 0,14 Millionen Lichtjahren bestimmt wurde. Computersimulationen zeigen, dass in vier bis zehn Milliarden Jahren die beiden Galaxien möglicherweise kollidieren und miteinander zu einer elliptischen Galaxie oder durch eine besondere Form der Wechselwirkung von Galaxien zu einer Polarring-Galaxie verschmelzen werden.
Hier noch ein sehr schön formulierter Text zum gleichen Thema:
- Telepolis
Labels: andromeda
...und zwar wurde er diesesmal nicht gebeamt, sondern geschossen. Mit einer Rakete. In den Orbit. Zumindest war das der Plan - leider ist der schiefgelaufen und somit ist ein echter Held der USS Enterprise unsanft in der Wüste gelandet anstatt im Orbit zu kreisen.
Labels: scotty
"Fest, flüssig, gasförmig - so weit kennen die meisten Menschen die Materie. Der vierte Zustand aber ist ihnen ein Rätsel: das Plasma. Es macht 99 Prozent der sichtbaren Masse im All aus und wird von Forschern in Hightech-Kammern gebannt, um Diamantschichten, intelligente Oberflächen und Biochips zu erzeugen."
Die Fotos sind vom Frauenhofer Institut. Artikel bei SPIEGEL Online: klick



Labels: plasma




Links:
- Wikipedia
- Killer Eichhörnchen
Labels: eichhörnchen
Die spinnen, die Amis - hab ich meine älteren Mitbürger als kleiner Stepppke sagen hören. Verrücktes Marketing, verrückte Stars, verrückte Produkte, usw. Laut meinem BWL Lehrer ist das Angebot der Wirtschaft ein Spiegel dessen, was nachgefragt wird. Leuchtet ein, zumindest im ersten Moment.
Wissen ist Macht, lautet momentan das Motto. So haben Sendungen wie "Welt des Wissens" oder "Galileo" Hochkonjunktur. Auf den ersten Blick mag dies bei weitem nicht die größte Seuche sein - denn hier wird ja offensichtlich Wissen vermittelt, und Wissen ist immer gut, Wissen ist Macht. Auf den zweiten Blick allerdings sind diese Formate aber nichts anderes als eine aufpolierte Version von "Sendung mit der Maus" für Erwachsene. Da wird dann gezeigt, wie der Gazprom Baggerfahrer in der sibirischen Tundra die Ressourcen aus der Erde schöpft oder wie in Unterhumpfelbach die Gummibären zu Herzformen gepresst werden. Nicht zu vergessen ist natürlich die Galileo Frage: "Und was haben die Illuminaten mit all dem zu tun ?" All das hat weder was mit den Illuminaten noch mit echtem Wissen zu tun. (ja zugegeben das ist geklaut von switch reloaded)
Bleibt die Frage nach dem Unterhaltungswert. Aber anspruchsvolle Unterhaltung die gleichzeitig aufklärt, muss weder langweilig noch visuell anspruchslos sein. Ein gutes Beispiel ist Joachim Bublath. Der engagierte Wissenschaftler zeigt bereits seit Jahrzehnten, wie man wirklich wichtige Themen optisch und inhaltlich einwandfrei verpacken kann. Abenteuer Forschung nannte sich das früher, inzwischen wurde die Sendung nach dem Moderator selbst benannt. Mit perfekt animierten 3D Modellen und der Elite der deutschen Synchronsprecher bewaffnet, werden aktuelle Forschungsprojekte unter die Lupe genommen und akute - meisst globale - Probleme tiefgreifend erörtert. Originalzitat des ZDF: "Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht Joachim Bublath für erstklassigen Wissenschafts-journalismus im ZDF. Seriös und kompetent behandelt das Magazin, aktuelle Themen aus der naturwissenschaftlichen Forschung." Dem ist nichts hinzuzufügen.
Labels: Wissen
Das die Bush Regierung einen sogenannten Terroralarmstatus eingeführt hat, ist bereits vielen bekannt. Aber wenn ich mir die Definitionen der einzelnen Levels mal so durchlese, komm ich um ein kopfschütteln irgendwie nich drumrum... Ganz besonders lustig find ich die "Recommended activities" für den aktuellen threat level "yellow". Hier wird dem braven Bürger beigebracht, was für ein equipment nötig ist um im Falle des Falles gerüstet zu sein. Zum Beispiel ein "Can opener for food" (Dosenöffner). Nicht auszudenken was einem alles passieren kann ohne Dosenöffner, wenn die ehemaligen Handelspartner der Bush Administration wieder zuschlagen... Recommended Activities
- All Americans should continue to be vigilant, take notice of their surroundings, and report suspicious items or activities to local authorities immediately.
- Everyone should establish an emergency preparedness kit and emergency plan for themselves and their family, and stay informed about what to do during an emergency.
Labels: panik
Labels: hasselhoff
Unsere lieben Nachbarn, die Schwaben, sind ein eigentümliches Volk. Heute hab ich eine Mail bekommen in dem diese Eigentümlichkeiten (natürlich längst nicht alle, das würde einen Blog Eintrag auch bei weitem sprengen) ein wenig beleuchtet werden. An dieser Stelle herzlichen Dank an Annette für diese Zusammenfassung. Folgende Punkte erleichtern die Integration ganz ungemein:
Labels: schwaben





